Logistik-News
Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs: Verpflichtende ZEV-Quoten sind der falsche Weg
Die Europäische Kommission arbeitet derzeit an einer Initiative zur Clean Corporate Fleet, in deren Rahmen auch verpflichtende Mindestquoten für Null-Emissions-Fahrzeuge (Zero Emission Vehicles, ZEV) im Unternehmensfuhrpark diskutiert werden. Der BWVL verfolgt diese Debatte mit großer Aufmerksamkeit und spricht sich entschieden gegen eine solche Quotenvorgabe aus.
Förderprogramm Umweltschutz & Sicherheit 2025: Antragstellung ab 4. August möglich
Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) hat die Vorbereitungen für die neue Förderperiode 2025 im Rahmen des Förderprogramms „Umweltschutz und Sicherheit (US)“ abgeschlossen. Die Antragstellung ist ab dem 4. August 2025, 09:00 Uhr, über das Antragsportal (eService) möglich. Die Antragsformulare stehen ab sofort im Antragsportal (eService) zur Verfügung.
Pressemitteilung | Mindestlohnanstieg belastet die Logistikbranche
Mit dem heute veröffentlichten Beschluss der paritätischen Kommission zur Anhebung des Mindestlohns auf 13,90 Euro ab dem 1. Januar 2026 und auf 14,60 Euro ab dem 1. Januar 2027 kommen die nächsten großen Kostensprünge auf die Unternehmen des Logistiksektors zu, so die gemeinsame Einschätzung des Bundesverbands Paket- und Expresslogistik (BPEX), des Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), des BWVL BUNDESVERBAND FÜR EIGENLOGISTIK & VERLADER, des Bundesverbands Möbelspedition und Logistik (AMÖ) sowie des DSLV Bundesverband Spedition und Logistik.
„Infrastruktur im ländlichen Raum – ungenutztes Potenzial für die Verkehrswende“ | BWVL-Podiumsdiskussion auf der transport logistic 2025
Die Panelteilnehmer diskutierten die Herausforderungen der Verkehrs- und Energieinfrastruktur im ländlichen Raum – circa 50 % der Bevölkerung und 50 % der Wirtschaftsleistung fallen in Deutschland auf den ländlichen Raum.

Handelsblatt „Nutzfahrzeuge 2025“ am 5. Mai 2025

Auf einer Podiumsdiskussion der
Handelsblatt-Live-Veranstaltung
„Nutzfahrzeuge 2025“ am 5. Mai 2025
diskutierten zum Thema
"Steckt die Transformation der
Nutzfahrzeugflotten in der Krise?":
Stef Cornelis, Thomas Fabian, Thomas Rosenberger (Moderation),
BWVL-Präsident Jochen Quick und Frank Huster
Bewerbungsstart für den Eco Performance Award 2025
Europas renommierter Preis für Nachhaltigkeit im gewerblichen Straßengüterverkehr, der Eco Performance Award (EPA), geht in die nächste Runde. Die Jury ehrt mit diesem Preis innovative Unternehmen, die sich durch die Vereinigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Bestrebungen besonders auszeichnen. Hier erfahren Sie alles zur Bewerbung.
BWVL-Forderungen an die nächste Bundesregierung
Der BWVL fordert in einer Pressemitteilung den zeitnahen Beschluss und die dringend erforderliche Umsetzung gezielter politischer Maßnahmen nach der Regierungsbildung zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschlands.
Vor dem Hintergrund der immensen wirtschaftlichen Probleme muss es im höchsten Interesse der zukünftigen Regierung liegen, eine der Säulen der deutschen Wirtschaft – den Güterverkehr mit den durch den BWVL vertretenen Unternehmen in der Eigenlogistik und als Verlader – zu stärken.
BWVL-Webinar „Gewinnung von Fachkräften aus Drittstaaten“
Datum: 26. März 2025
Uhrzeit: 10:00 – 11:00 Uhr
Die Gewinnung von Fachkräften aus Drittstaaten als Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer ist ein wesentlicher Baustein für eine funktionierende Logistik in Zeiten des Fachkräftemangels. BWVL-Rechtsanwalt Philippe Rabenschlag beantwortet umfassend und praxisnah Fragen zu diesem Thema. Für BWVL-Mitglieder ist das Webinar kostenlos.
Referent: BWVL-Rechtsanwalt Philippe Rabenschlag LL.M.Eur.
Hier können Sie sich anmelden.
20 Jahre Toll Collect

109.000.000.000 (Milliarden) Euro Mauteinnahmen in 20 Jahren - aber leider nicht nur für die Straßeninfrastruktur, das ist die Bilanz aus Sicht des BWVL anlässlich der Feier des deutschen Mautbetreibers, der Toll Collect GmbH, am gestrigen Donnerstag, zu der BWVL-Präsident Jochen Quick und BWVL-Hauptgeschäftsführer Markus Olligschläger als Vetreter der Eigenlogistiker und Verlader eingeladen waren.
Bundesregierung legt Verkehrsinvestitionsbericht 2022 vor
Über die Investitionen des Bundes in die Bundesschienenwege, die Bundesfernstraßen und die Bundeswasserwege im Jahr 2022 informiert die Bundesregierung am 16.07.2024 in ihrem Verkehrsinvestitionsbericht 2022, der als Unterrichtung vorliegt (20/12000). Danach wurden im Geschäftsjahr 2022 Verkehrsinvestitionen (Neu- und Ausbau, Erhaltung sowie sonstige Investitionen) mit Bundesmitteln sowie EU-Mitteln in Höhe von insgesamt 9,78 Milliarden Euro für die Finanzierung von Infrastruktur entsprechend dem Bundesschienenwegeausbaugesetz (BSWAG) getätigt. Die bereitgestellten Bundes- und EU-Mittel für die Aus- und Neubauvorhaben nach dem geltenden Bedarfsplan hätten sich auf 1,93 Milliarden Euro belaufen. Im Bereich der Bundesfernstraßen ergaben sich der Vorlage zufolge im Jahr 2022 Ausgaben in Höhe von etwa 11,2 Milliarden Euro, davon etwa acht Milliarden Euro an Investitionen. Die Ausgaben für die Bundeswasserstraßen umfassten laut der Unterrichtung für die Bereiche Investitionen, Betrieb und Unterhaltung sowie Verwaltung ein Gesamtvolumen von 1,65 Milliarden Euro im Jahr 2022.
Zur Finanzierung von Ersatzinvestitionen in das bestehende Schienennetz hätten der Bund und die Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) des Bundes mit Wirkung zum 1. Januar 2020 eine dritte Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV III) abgeschlossen, heißt es in der Vorlage. In dieser sei während der Vertragslaufzeit (2020 bis 2029) ein Infrastrukturbeitrag des Bundes in Höhe von durchschnittlich jährlich mehr als 5,2 Milliarden Euro vorgesehen.
Der Bund gewähre für Anlagen des Kombinierten Verkehrs (KV) auf der Grundlage der „Richtlinie zur Förderung von Umschlaganlagen des KV nichtbundeseigener Unternehmen“ nicht rückzahlbare Zuschüsse in Höhe von maximal 80 Prozent der zuwendungsfähigen Investitionsausgaben und auf Grundlage der „Richtlinie zur Förderung des Neu- und Ausbaus sowie der Reaktivierung von privaten Gleisanschlüssen“ nicht rückzahlbare Zuschüsse von maximal 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, wird mitgeteilt. Auf der Grundlage der Verwaltungsvorschrift zur Förderung von Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs nichtbundeseigener Unternehmen seien im Bereich Schiene bis Ende 2022 Fördermittel von insgesamt 638,3 Millionen Euro für 62 Umschlaganlagen im Bereich Schiene/Straße bewilligt worden - davon in 2022 rund 35,8 Millionen Euro.
Mit Blick auf die Bundesfernstraßen heißt es weiter, im Jahr 2022 seien 17,7 Kilometer Autobahnen neu gebaut und 55,1 Kilometer auf sechs oder mehr Fahrstreifen erweitert worden. 43,4 Kilometer Bundesstraßen seien aus- oder neugebaut worden. Acht Ortsumgehungen mit einer Länge von insgesamt 24,3 Kilometer seien vollständig fertiggestellt worden. 53 Ortsumgehungen mit einer Gesamtlänge von 228,1 Kilometern hätten sich Ende 2022 im Bau befunden. Zur Erhaltung der Bundesfernstraßen - ohne die Erhaltungsanteile im Zusammenhang mit Um- und Ausbau - seien im Berichtsjahr 2022 insgesamt 4,74 Milliarden Euro ausgegeben worden. Davon entfielen der Vorlage zufolge 3,35 Milliarden Euro auf die Bundesautobahnen und 1,39 Milliarden Euro auf die Bundesfernstraßen.
Für den Radwegebau an Bundesstraßen - einschließlich der Erhaltung von Radwegen - seien im Berichtsjahr 113,3 Millionen Euro ausgegeben worden, schreibt die Bundesregierung. Rund 154 Kilometer Radwege an Bundesstraßen seien fertiggestellt worden.
Die Gesamtausgaben für Investitionen in die Bundeswasserstraßen hätten 1,65 Milliarden Euro betragen, heißt es in dem Bericht weiter. Davon seien in die Erhaltung und den Ersatz der verkehrlichen Infrastruktur knapp 846 Millionen Euro und für Aus- und Neubaumaßnahmen 282 Millionen Euro investiert worden.
Fach- und Sprachförderung für Berufskraftfahrer – kostenloses VHS-Lernportal
Der Deutsche Volkshochschul-Verband hat digitales Unterrichtsmaterial für den berufsspezifischen Deutschunterricht von (angehenden) Berufskraftfahrern und Berufskraftfahrerinnen entwickelt und stellt dieses Online-Training Fahrschulen, Bildungsträgern und Betrieben kostenlos zur Verfügung. Das Angebot umfasst rund 200 interaktive Übungen, mit denen das Fachvokabular vermittelt und der Umgang mit Formularen, Listen und Papieren geübt werden kann. Behandelt werden unter anderem die Themen Abfahrts- und Ladungskontrolle, Gefahrgutkennzeichnung, Unfallbericht und Schadensmeldung. Das digitale Material bietet sich für den Fach- oder Sprachunterricht an. Die Fahrerinnen und Fahrer können es aber auch selbstständig bearbeiten. Nach jeder Aufgabe erhalten sie ein unmittelbares Feedback. Es werden lediglich ein Smarthone oder ein Tablet bzw. Laptop sowie Internetzugang benötigt. Die Übungen finden sich unter https://slb.vhs-lernportal.de/berufskraftfahrer_in.
Der Deutsche Volkshochschul-Verband bietet hier ein Infoblatt und hier eine Themenübersicht der Lerninhalte.
Interessierten Betrieben und Bildungseinrichtungen stellt der Deutsche Volkshochschul-Verband das Lernprogramm an folgenden Terminen vor:
Mi, 14. Februar, 16:00 – 16:30 Uhr, Anmeldung unter:
https://www.vhs-lernportal.de/4033546.php
Di, 27. Februar, 11:00 – 11:30 Uhr, Anmeldung unter:
https://www.vhs-lernportal.de/4033626.php
Lkw-Mauterhöhung kommt zum 1. Dezember!
Nach einem schier unendlichen Gezerre zwischen den Parteien der Ampelkoalition um Änderungen mehrerer wichtiger Reformen im Verkehrsbereich wurde in dieser Woche auch eine Einigung über das Gesetzgebungsverfahren zu den geplanten Mauterhöhungen erzielt. Die Mauterhöhung kommt zum 1. Dezember 2023.
Lang-Lkw Typ 1: Fristverlängerung bis Ende 2026 entschieden
Nach Informationen des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) e. V. kann der Lang-Lkw vom Typ 1 nach Ende 2023 um weitere drei Jahre bis Ende 2026 eingesetzt werden.
Der BWVL konnte in Erfahrung bringen, dass nach zähem Ringen innerhalb der Bundesregierung nun eine Kompromisslösung zur Fortsetzung der Einsatzmöglichkeit des verlängerten Sattelaufliegers über das Jahresende 2023 hinaus zustande gekommen ist.
Forderung der Verbändeallianz – steuerliche Anreize für den Einsatz fortschrittlicher Biokraftstoffe schaffen
Klimaschutz im Straßengüterverkehr beschleunigen – die Logistikbranche arbeitet konstant an der Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen. Im Fokus steht insbesondere der Straßengüterverkehr als einer der größeren Emittenten des Sektors. Zur Erreichung der gesetzlichen Klimaziele wächst der Handlungsdruck.
Förderprogramm "Energiemindernde Komponenten (EMK)" ab 24. Juli 2023
Gegenstand der Förderung ist der Erwerb von Komponenten, deren Einsatz zu erheblich effizienterem Fahrzeugbetrieb führt und damit den Energieverbrauch (sowie bei konventionellen Antrieben den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen) mindert.
BWVL tritt „Pro Mobilität“ bei
Der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) tritt als neues Mitglied dem Straßeninfrastrukturverband Pro Mobilität bei. Pro Mobilität – Initiative für Verkehrsinfrastruktur e. V. setzt sich für Mobilität und leistungsfähige, sichere Verkehrsnetze ein.








